Udo Walendy: Bild 'Dokumente' für die Geschichtsschreibung?
Verlag für Volkstum und Zeitgeschichtsforchung, Vlotho (Weser) 1973



[Seite 68] „München 1933” Dieses Bild des Rechtsanwalts Dr. Spiegel ging durch die ganze Weltpresse: ein Mensch sucht auf der Polizei Schutz vor dem SA-Terror. Aber die SA ist selbst zur „Hilfspolizei” ernannt worden. Mit diesem Text abgedruckt in: Schoenberner „Der gelbe Sterne”, Bertelsmann Sachbuchverlag Gütersloh, 1968, S. 15.

Auch dieses Bild ist keine Fotografie. Abgesehen davon, daß nahezu alles auf dem Bild undeutlich ist, die Schrift auf dem Plakat gestochen scharf, achte man auf die Beine der Hauptperson. Der linke Unterschenkel paßt überhaupt nicht zum Knie. Beine einschließlich Oberschenkel sind viel zu schmal im Vergleich zum Gesamtkörper. Die Vergleichsbilder rechts sprechen für sich. Man vergleiche Kopf- mit Körpergrößen sowie Entfernungen und Perspektivmaße.

[Seite 69] Ausschnitt eines echten Foto: „Die Träger des nationalsozialistischen Reiches werden im ‚Automatic Arrest’ interniert” abgedruckt in „Der 2. Weltkrieg — Bilder — Daten — Dokumente”, Autorenkollektiv, Gütersloh o. J., S. 629

Das Vergleichsbild zeigt deutlich, wie Menschen in Wirklichkeit gehen. Man achte auch auf die Schatten.




Walendy Index

< < < PreviousNext > > >

Back to Main Index




Heretical Press banner